START / HOME

 

Ich und so...

 

Garten und so...

 

meine Katzen...

 

leisteShortstoriesLongstoriesGedichteGaestebuchLinksLinklistenInfoGAGSFotostories

 

bEST of bLOG

eXtra-Blaetter


Aktualisiert am 24. Juli 2015. Am besten läuft es unter dem Internet Explorer, mit anderen Browsern kann es Fehler in der Darstellung geben. Natürlich kann es auch von mir selbst produzierte Fehler geben. Falls also jemand etwas zu meckern hat, bitte melden...

Angaben

homepage erstellenXStat.de  

 

             GARTEN - und kein ENDE...    extrablaetter1

 

Das erste Sonnenbad in diesem Jahr. Wundervoll ist es. Wenn ich dran denke, wie es früher hier aussah...

Wir hatten gerade das Haus gekauft, und nicht nur das Haus, sondern auch der Garten war scheußlich, vor allem dieses Schleimbeutelobjekt von "Laube":

 

Schleimbeutel

 

Das rissen wir als erstes ab, und zwar mit dem größten Vergnügen und unter Standing Ovations der ganzen Nachbarschaft.

Wir planten stattdessen eine neue Sonnenterrasse mit einer Holzhütte dahinter. Okay, das mit der Holzhütte klappte ganz gut, und als wir dann vor der Holzhütte Pflastersteine legen wollten, kam mein Schwager auf mich zu und flüserte mir verheißungsvoll ins Ohr:
"Mein Onkel, der ist Pflasterer, der macht es euch für umsonst."

Wundervoll,  wir waren begeistert. Wir ließen also den Onkel des Schwagers (Schwippschwonkel) kommen, es war auf einer Grillparty, und wir lauschten andächtig seinen Handwerkerworten: "Überhaupt kein Problem! Ihr müsst nur den Rand ausmessen, die Fläche zwanzig Zentimeter tief ausgraben, eine Lage mit Pflastersteinen drum herum mörteln, den Grund mit Splitt belegen, darüber eine Lage mit groben Sand einstreuen... Und dann komm' ich und leg' die Pflastersteine."

Wundert sich jemand, dass wir sein großzügiges Angebot ausschlugen?

Es gab natürlich genug Komplikationen in dieser Sache, wir trafen nämlich auf ein Betonband, das ganz dicht unter dem Boden lag, vermutlich der Rest eines früheren Teiches - und dort konnten wir nicht pflastern. In diesem Moment fing es an zu regnen, wir zogen uns ins Haus zurück und diskutierten zu dritt (ein Freund war dabei) die Sache aus.
Ergebnis: Wir mauerten zwei Mäuerchen zur Befestigung und Begrenzung der kleiner gewordenen Pflasterfläche (natürlich hatten wir auf den Splitt verzichtet und nur Sand genommen, wir sind schließlich keine Handwerker). Und ein Grill hing auch noch dran. Den Rest der Fläche belegten wir mit 50 x 50 cm großen Steinplatten, die auf Gummitellern gelagert wurden. Das hatten sie mir im Baustoffhandel empfohlen.

 

Und siehe da, acht Jahre später hielt es immer noch:

 Terrasse1

 

Das war am Ende der Terrasse und des Grundstücks:

 Terrasse2

 

PS: Ach ja, es war schön, aber Efeu hält leider nicht ewig und kann auch ziemlich lästig werde, aber davon erzähle ich später. Vielleicht...

 

© 2006 by Ingrid
 

BOOKRIX

KURZGESCHICHTEN

bestof 

zu Fotostories

eXtra-Blaetter

<<<zurück zu HOME