START / HOME

 

Ich und so...

 

Garten und so...

 

meine Katzen...

 

leisteShortstoriesLongstoriesGedichteGaestebuchLinksLinklistenInfoGAGSFotostories

 

bEST of bLOG

eXtra-Blaetter


Aktualisiert am 24. Juli 2015. Am besten läuft es unter dem Internet Explorer, mit anderen Browsern kann es Fehler in der Darstellung geben. Natürlich kann es auch von mir selbst produzierte Fehler geben. Falls also jemand etwas zu meckern hat, bitte melden...

Angaben

homepage erstellenXStat.de  

 

CHRONOLOGIE...

 

Und warum habe ich eine Homepage? Jetzt endlich?

Also, es war folgendermaßen:

Ende September 2004

Ich hatte  zwei längere Geschichten auf einem Fanfic-Forum veröffentlicht, und sie liefen ganz gut. Nämlich 'Gone with the death?' und 'Das Licht am Ende der Fahnenstange'.  Dann hat mich wohl der Teufel geritten, als ich versuchte, der Spike-Fraktion diesen uralten Roman, den ich in den 90iger Jahren über die 80iger Jahre geschrieben hatte, als Spike-Geschichte unterzujubeln.

Natürlich scheiterte es. Ich hörte nach dem 4.Teil frustriert auf, weil die Bewertungen total unter aller Sau waren, und die Leserzahlen waren auch total unter aller Sau, wobei ich schwer darüber ins Grübeln kam, wie diese wenigen Leser so viele schlechte Noten verteilen konnten... Und dabei war 'LOVE GAMES' das beste, was ich je geschrieben hatte. Aber es hat vielleicht das Thema verfehlt. Wie auch immer...

 

12.Oktober 2004

Obwohl ich Schluss gemacht hatte mit der Geschichte, wollten tatsächlich drei Leute wissen, wie es damit weiterging, unter anderem G.  Später stellte ich fest, dass G. eine der beliebtesten Autorinnen auf diesem Forum war. Eine Autorin, die massenhaft gelesen wurde. Im Gegensatz zu mir.

G. bot mir per E-mail an, 'LOVE GAMES' auf ihrer Homepage unterzubringen.  Natürlich sagte ich zu. G. wollte meiner Story sogar die Originalmusik beifügen.

Ich stellte fest, dass ich mit meinem 56k-Modem weder meine Story noch die Originalmusik je zu sehen geschweige denn zu hören bekommen würde.
 

Also DSL! War sowieso überfällig. Ich überzeugte B. (meinen Mann) davon, dass wir das unbedingt haben müssten. Ich würde es auch bezahlen. 

DSL klappte innerhalb von 14 Tagen, 14 Tage deswegen, weil der Splitter eine Woche zu spät ankam. Ansonsten lief alles hervorragend. Keine Probleme. Alles bestens. DSL ist schnell. Hach ja!

 

12. November2004

Von G. höre ich nichts. Entweder hat sie keine Lust mehr, oder es gibt technische Probleme. Ich kann mir trotz aller Unwissenheit in dieser Beziehung denken, dass die Musik jede Homepage sprengt.  Es sind immerhin an die 40 MB...

Macht nichts, es ist mir fast lieber so. Ich werde es alleine durchziehen. Ich werde den Roman nicht mehr als Buffyverse-Ding anlegen, sondern ihn mehr nach dem wirklichen Leben gestalten. Als erstes werde ich 'LOVE GAMES' bei einem anderen Forum) veröffentlichen. Dort lesen es bestimmt 2-3 Leute, und die werden sich daraufhin meine Homepage anschauen. Hmmm... Hoffentlich...

 

Ach ja, meine Homepage! 

Ich habe übrigens keinerlei Ahnung, wie man eine macht. Ich weiß nur, dass ich jetzt eine habe, eine ganz ohne Werbung bei 1&1. Kostet 3,99 im Monat.

 

20.November 2004

Versuche mich in Frontpage, dem Office-Programm von Microsoft, um die Homepage zu machen. 

Auweia.... B. klärte mich darüber auf, dass in der Uni-Düsseldorf  sogenannte Frontpage-Einführungskurse gegeben werden, die vier Monate dauern.

EINFÜHRUNGSKURSE? VIER MONATE!!! Oh! Mein! Gott!!!!

Mein Kater Pepe würde sagen: Öchzzzz...

Was soll's? Ich will ja nicht unbedingt 'nen Preis für Webdesign gewinnen. Und das Schwierigste an der Sache wird bestimmt das Hochladen auf den Server sein. Ich hab da schon was gelesen, und das kam mir entsetzlich vor. 

Kleiner Ausschnitt:

sr

Das ist wirklich nur ein klitzekleiner Ausschnitt.

UND DAS IST GUT, WAS!!!???

Allerdings habe ich nicht mehr als Bahnhof verstanden. Und auch wenn ich das zehnmal lese, wird es nicht verständlicher. Ich hoffe allerdings, dass es sich bei dieser Weiterleitung um die Weiterleitung einer früheren Domain an eine neue Domain handelt. Das betrifft mich eigentlich nicht. Hoffe ich jedenfalls. Und dann habe ich dieses neue Problem mit dem FTP-Server. Den braucht man anscheinend, um eine in Frontpage erstellte Homepage hoch zuladen. Verdammt! Immer wenn ich denke, meine Probleme haben sich gelöst, dann taucht ein neueres und viel größeres auf.

So gesehen scheint mir die Gestaltung der Seite noch relativ einfach zu sein. Nein, nicht wirklich...

Habe Probleme mit der Tabelle. Man sollte doch meinen, eine Tabelle ist stabil im Aussehen, in der Vorschau ist sie das auch, aber wenn ich sie dann mit dem Browser öffne, ist teilweise alles verschoben. Mist aber auch! Vielleicht sollte ich diese Seite neu machen. Wenn ich nur wüsste, woran es liegt... Mist!

 

26.November 2004

Ich weiß immer noch nicht, woran es liegt, aber wenn man die verdötschten Zeilen, Spalten u.s.w. entfernt und neu einfügt, dann sehen sie normal aus, auch im Browser. Das sind aber auch sensible Teile. Eigentlich bin ich in Excel recht gut, aber hier funktioniert das mit den Zellen ganz anders.

Habe übrigens festgestellt, dass bei A. aus Bonn (alter Freund von mir) der rechte Rand auf seiner Homepage abgeschnitten ist. Also hat er das mit der 'dynamischen Anpassung' nicht hingekriegt. Oder es liegt es an meinem Browser, ich benutze Opera. Ich kriege es zwar hin, das heißt 'Frontpage' kriegt es hin, aber Frontpage oder die 'dynamische Anpassung' ziehen das Bild bei meiner hohen Auflösung ( 1280 x 1024) so weit auseinander, dass es verzerrt aussieht. Aber da kann ich nix machen.

 

28.November 2004

Mittlerweile komme ich besser klar mit Frontpage. Man kann einfach Seiten verdoppeln und den linken Rand so lassen wie bei der Hauptseite. Nur wenn man irgendwas mit Tabellen einfügt, dann schiebt er die vorhandenen Zellen auseinander, und man sieht einen klitzekleinen Unterschied in der Anordnung des linken Randbereichs. Ich kann es nicht ändern.

Musik einbringen ist kritisch. MP3s sprengen den Rahmen von jedem 56k-Modem.

Also serviere ich Midi-Dateien. Hören sich zwar quäkig an, sind aber Leichtgewichte und somit auch mit jedem Modem zu öffnen. 

Es wird vielleicht geben: Simcity 2000, ferner die Einführungsmusik von Myst (meiner Meinung nach immer noch eines der besten Spiele im virtuellen Bereich), und vielleicht gibt es 'Ode to my family' von den Cranberrys, vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall werde ich mindestens eine M..  hochladen, allerdings nur eine 64 kbit-Version, die kann man gerade noch mit Anstand anhören, ich weiß nur noch nicht welche.

Falls ich überhaupt jemals in der Lage sein werde, das ganze Ding auf den Server hoch zuladen...

 

1.12.2004

J., ein alter Freund von mir bringt mir nützliche Sachen vorbei, unter anderem zwei sehr sehr dicke Bücher über das Programmieren von Websites, eins von den beiden ist über den HTML-Code. Das sieht interessant aus, man schreibt nur irgendwelche Daten in einen Editor, ohne ein Bild zu sehen, und irgendwann ist die Website fertig.  Ääääh ja wirklich!

Ferner gibt er mir eine CD mit einem ganz ganz einfachen Programm für die Gestaltung von Websites.

J. meinte, Frontpage wäre ein reines Profiprogramm. Ach ja?  Da bin ich ja beruhigt, denn mittlerweile komme ich ganz gut damit klar .

J. war übrigens begeistert von DSL. Das will er auch haben.

 

5.12.2004

Jetzt habe ich zwei Tage lang versucht, mich in dieses verdammte ganz ganz einfache Programm einzuarbeiten, aber entweder bin ich zu blöd dafür oder... keine Ahnung.

Wenn man nämlich das Design für eine Seite ändert oder irgendein HTM importiert, dann ändert das Programm gleich alle Seiten in dieses Format um, die kostbaren Bilder und überhaupt alles ist dann futsch, und man muss wieder von vorne anfangen.

Das ist grausam!

Also habe ich mich jetzt endgültig entschlossen, das ganze über Frontpage zu machen. Mit dem anderen Programm kann ich zwar viel präziser arbeiten, aber bis ich dessen Tricks kenne, bin ich alt (nicht dass ich nicht schon alt wäre) und grau (grau bin ich jetzt noch nicht). 

Außerdem bin ich fast fertig mit der Homepage.

Ich meine, so gestaltungsmäßig. Und irgendwann werde ich einfach versuchen, das Ding hoch zuladen, und wenn es klappt, dann brechen meine Aufzeichnungen just an dieser Stelle ab. Denn wenn ich sie erst einmal hochgekriegt hab, dann werde ich sie auch da oben lassen.

Aber ich befürchte, ich werde noch viel zu berichten haben.

 

10.12.2004

Las in einem der Bücher von J., dass für einen Designer, der vom Printdesign herkommt, das Web ein Alptraum sein muss. Nichts ist fest oder bleibt fest, alles ist wabbelig, veränderlich, eingeschränkt, und man weiß nie, wie es auf anderen Rechnern aussieht. 

Genau das finde ich auch!!! Ich las weiter, dass man versucht, den wabbeligen unberechenbaren Text durch Grafiken zu ersetzen, die sich sehr viel stabiler verhalten, aber die Seite auch verdammt 'dick' machen.

Seltsam, gestern habe ich auch statt Text ein paar Grafiken gemacht, einfach schwarze Teile mit weißem Text drauf, ich hatte die Nase voll von den misslungenen Platzierungen. Der Text war nie da, wo ich ihn haben wollte.

Ich glaube, ich habe schon was gelernt.

Ich glaube auch, ich habe mich ziemlich blöde bei Frontpage angestellt....

Ansonsten ist meine Homepage sehr schlicht, ich habe keine Vorlagen benutzt, sondern alles selber gemacht, die Grafiken zum Beispiel mit Paint und Powerpoint. B. hat sich kaputtgelacht. PAINT!!!! 

Natürlich könnte man auch Frames benutzen, die machen richtig was her, aber das ist mir noch zu unheimlich.

J. erschien eine halbe Stunde später. Er versuchte doch kackfrech, die (noch nicht fertige) Homepage über meinen frisch installierten FTP- Clienten nach 'oben' zu laden. Es sah eigentlich recht flott aus, was der Client da tat, nur die Vorarbeiten waren grausig. Was da alles eingetragen werden musste...

Natürlich klappte es nicht. Auf meiner Domain war immer noch eine Baustelle zu sehen.

Und ich lese wieder öfter den Text mit den komplizierten Sachen durch. Ich glaube nämlich, ich muss diesen Mist praktizieren...  Dieses Script schreiben. Dieses Aktiv Server Dokument. Es muss heißen: .........  Ich schreibe das besser nicht hierhin, mein Browser blockt solche Inhalte immer ab in der Site-Vorschau.  

Man muss es sich nur oft genug durchlesen.

Ich glaube, ich brauche kein Frame, um ein Gästebuch einzufügen. Dem Himmel sei Dank. Ich habe es einmal mit 'nem Frame versucht, und Frontpage hat daraufhin meine Sachen vervielfältigt wie in einem Dreierspiegel mit ausgeklappten Seiten. Also unendlich. Entsetzlich unendlich. Und nicht steuerbar. So viele Links... Müsste mehr darüber lernen, aber das dauert mir zu lange.

Versuche, das Gästebuch auch ohne Frame einzufügen. Es scheint zu gehen. Wir werden sehen, wie es sich verhält, wenn ich das Ganze erst einmal hoch geladen habe. Seufzzz.

 

15.12.2004

In einem Anfall von Größenwahn habe ich ein Verzeichnis in meinem Webspace erstellt. Das hätte ich schon viel früher tun sollen, aber J. hatte mich durch seine Hochladeaktion ziemlich überrascht. Ferner startete ich den FTP-Clienten, löschte alle bis dato 'veröffentlichten' Seiten' und lud die Homepage hoch. Ach ja, vorher hatte ich ein Script erstellt, um die Frontpage Extensionen (was immer das sein mag) zu aktivieren. Ja tatsächlich!  Aber trotzdem klappte es nicht, obwohl man mir das  Versprechen gab, in ungefähr drei Stunden würden die Extensionen dann aktiviert werden. Hahahahah!

Der einzige Unterschied zu vorher: Jetzt war nicht mehr die bekannte Baustelle auf meiner HP zu sehen, sondern eine grausige Meldung und zwar:  Error 404 blahahaha.

Ich habe etwas bewirkt. Aber was habe ich getan?

 

16.12.2004

Werde wieder versuchen, durchzudringen zu meiner Homepage. Diesmal werde ich es von Frontpage aus versuchen, ohne den FTP-Clienten. Wenn ich nur wüsste, ob man vorher die Sachen löschen muss, die man mit dem Clienten 'veröffentlicht' hat.

Wir werden sehen. Wenn ich Glück habe, klappt es.

Nein, tut es nicht. Und allmählich habe ich die Schnauze voll!

Musste die ganze Nacht an den Mist denken. Denk ich an Frontpage in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht. Mir fiel ein, dass ich irgendwo gelesen hatte, wenn man mit Frontpage arbeiten will, muss man der Domain ein Weiterleitungsziel zuordnen. Bis jetzt habe ich ein Verzeichnis auf meinem Webspace, ich kann sogar die Ordner sehen, die ich hochgeladen habe, aber: ERROR!

Ich glaube, das Script, diese default.asp, hat überhaupt nichts mit dem Aktivieren der Frontpage-Extensions zu tun. Ich werde also weiterhin den widersprüchlichen und nur sporadisch eingestreuten Anweisungen folgen, die 1&1 zur Verfügung stellt.

Gut. Weiterleitung ausprobieren.

Aber das ist paradox, man nimmt die Weiterleitung zwar an, verspricht mir, in zehn Minuten komme ich an die Einstellungen, um die Frontpage-Extensions zu aktivieren und in drei Stunden wären sie dann aktiviert.

Aber? Ich komme nicht dazu, irgendwas einzustellen. 

Außerdem kann ich jetzt nicht mal mehr meine Baustelle oder den ERROR erreichen, man sucht nämlich das Weiterleitungsziel, das sollte zwar der Ordner sein, den ich vorher schon angelegt hatte, aber der scheint jetzt nicht mehr innerhalb meiner Homepage zu existieren.

Und ich komme nicht an den Schalter mit den Frontpage-Extensions heran, obwohl man es mir großspurig verspricht. 

Kann es sein, dass ich in Wirklichkeit gar nicht so dämlich bin, sondern dass ein Programmfehler vorliegt?

Wie auch immer, ich habe die Nase voll, ich werde meine Homepage jetzt über Netobjects Fusion (kurz genannt NOF) machen, auch wenn ich mich schwer damit tue, aber das ganze Theater mit Frontpage und den verdammten Extensions, die verdammt noch mal nicht aktiviert werden können, hab ich satt! Außerdem ist Netobjects Fusion (NOF) gar nicht so übel, und ich werde es schon austricksen.

 

19.12.2004

Das ist ja wohl die Härte! Ich war früh wach, wollte meine Baustelle oder meinen ERROR aufsuchen und fand zu meiner großen Überraschung ein bisschen von dem, was ich zwei Tage vorher mit dem Clienten hochgeladen hatte.

Endlich der Schimmer, der Hauch einer normalen Homepage. Natürlich ging nicht alles. Die meisten Bilder waren nur zu Hälfte zu sehen, andere gar nicht, und meine Texte waren überhaupt nicht zu erreichen. Da kam dann wieder 'ERROR'. Aber immerhin konnte ich schon einen Eindruck gewinnen. 

Hatte ich aus Versehen die Frontpage-Extensions doch aktiviert?

Ich schrieb etwas in das Gästebuch, versuchte es zu speichern, und dann kam der Hinweis, dass man dazu die Erweiterungen brauchen würde. Na Gott sei Dank! Ich hatte Frontpage nämlich schon aufgegeben und mit dem anderen Programm angefangen.

 

22.12.2004

Gar nicht schlecht, das Programm! Viel präziser! Da wackelt nichts!

Sorgen macht mir nur, wie ich es hochlade (Ja, schon wieder das Hochladen!). Es braucht anscheinend kein FTP Programm, es kann sich selber hochladen. Es ist nur saublöd, dass meine Homepage im Augenblick durch mein FTP Programm verwaltet wird, bzw. durch dessen LOG-Datei, die noch auf der HP übrig geblieben ist und die ich zum Verrecken nicht löschen kann... Wirklich MERDE!!!!

Die Anwesenheit dieser LOG-Datei äußert sich folgendermaßen: Wenn ich ingridgrote.de anwähle, erscheint eine Meldung: 

error 403: Forbidden!
Verboten! Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.

Ja wie denn, verdammt noch mal???

Hahahahah!!! Kann ich da nur sagen!

 

J. kam vorbei, hatte meine kaputte Seite gesehen, und wir fuhren zum Weihnachtsmarkt, um am Glühweinstand meiner Schwester einen zu saufen. J. meinte, dass die LOG-Datei jederzeit überschrieben werden könnte oder zumindest kein Theater machen würde, wenn man das Programm über Netobjects Fusion (NOF - immer wenn ich NOF sagte, schien es J. ziemlich zu irritieren) hochladen würde. 

Ja... Was soll ich sagen?

NOF??? 

Hört sich an an wie das Grunzen eines Schweins.

Aber ich glaube, es kann nicht mehr lange dauern. Entweder klappt es, oder ich schmeiße den ganzen Krempel hin. Ja wirklich!

 

27.12.2004

Na also, es hat geklappt! Ohne fremde Hilfe. Natürlich wusste ich nicht die Adresse des FTP-Dings auf 1 und 1. Deswegen habe ich die Homepage erst einmal lokal publiziert, also auf meiner eigenen Festplatte, und dann konnte ich endlich einen Ordner erreichen, der ‘Local Publish’ hieß, und in dem waren endlich die index.html und andere Sachen zu sehen.

Kein Problem, das ganze mit dem FTP-Programm hochzuhieven, und in nullkommanix war es auf dem Server. Endlich!

Nur das Gästebuch funktioniert nicht. Und ein aktuelles Bild von mir habe ich auch noch nicht.

Aber ansonsten bin ich ziemlich glücklich.

 

01.01.2005

Okay, nächster Versuch. Und zwar der Versuch, ein in ein HTML eingebundenes Gästebuch zu betreiben. Wird wahrscheinlich schiefgehen, denn ich weiß nicht so genau, wo genau ich den Quell-Text einbinden soll....

Doch es geht, nach einigen Anfangsschwierigkeiten - siehe Dialog J. und ich im Gästebuch -  habe ich einfach den Quelltext hinausgeworfen und stattdessen eine einfache externe Verknüpfung mit dem ‘Gästebuch’ angelegt. Es geht!

Nur die neuesten Fotos, die wollen einfach nicht erscheinen. Ich weiß nicht warum. Könnte an meiner Kamera liegen oder am Computer selber. Ich habe schon alles versucht. Hab die jpgs ins Büro mitgenommen, dort von Powerpoint nach Paint kopiert und neu abgespeichert, aber es klappt nicht. Hier auf meinem Computer ist alles bestens, aber sobald sie auf dem Server sind, dann sind sie nicht mehr da. Ich werde einen letzten Versuch starten und sie als Gifs abspeichern. Wenn das nicht klappt, gebe ich auf.

Falls also jemand Fotos von einer abgewrackten 55 Jährigen haben will, schicke ich sie ihm gerne per E-mail, aber ich schätze mal, der Bedarf an solchen Fotos ist gering...

 

Ja, ganz toll! Man sollte die jpgs auch hochladen, wenn man sie sehen will - und nicht nur die geänderten Htms. Mann bist du blöd, Ingrid!

 

10.11.2010

Aber ich lerne... Und jetzt haben wir mittlerweile 2010, und ich komme ganz gut klar mit NOF. Ha Ha...

BOOKRIX

KURZGESCHICHTEN

bestof 

zu Fotostories

START / HOME   fahne